Vier Siege für TV Haslach, ein Titel für TV Hausach
Vorrunde der Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften in Haslach
Im Haslacher Stadion trafen sich Leichtathleten aus dem Kreis Wolfach zur Vorrunde der Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften. Dieser Wettbewerb wird zunächst in allen Leichtathletikkreisen in Baden durchgeführt und beinhaltet die Disziplinen Sprint (je nach Altersgruppe) über 50, 75 oder 100 Meter, Weitsprung, Sprintstaffel, Ballwurf bzw. Kugelstoßen. Die sechs besten Mannschaften aus jeder Altersgruppe treten dann zum Landesentscheid an. Bei den Schülerinnen C, Jahrgänge 96/97 gewann der TV Haslach (Miriam Meyer, Lilia Dieterle, Ann Kathrin Birk, Ann Cathrin Uhl) mit 2771 Punkten, gefolgt vom TV Schiltach (Tamara Schillinger, Lena Fichter, Josephine Krämer u. Ilona Springmann) mit 2453 Punkten. Überragend waren dabei die Leistungen von Meyer und Dieterle mit 3,78 bzw. 3,70 Meter im Weitsprung. Bei Schiltach überzeugten Schillinger und Fichter mit jeweils 8,3 Sekunden über 50 Meter. Den Wettbewerb der Schülerinnen B, Jahrgänge 93/94 entschied der TV Hausach (Leonie Kumpf, Jana Baumann, Anna Theresa Aguera Oliver, Sarah Schmid und Charlotte Kleinheyer) mit 3427 Punkten für sich.
Kleinheyer überragte dabei im Ballwurf mit 50,50 Metern. Zweiter wurde die Mannschaft der LG Kinzigtal/Wolfach (Larissa Sum, Carolin Deck, Rosa Abu Dabash u. Celine Schwarz) und 3374 Punkten. Bei der LG überragte Larissa Sum mit 11,0 Sekunden über die 75 Meter. Dritter wurde der TV Haslach (Sonja Kammerer, Pia Kammerer, Sophia Willmann, Donata Dieterle u. Sabrina Schöner) mit 3358 Punkten. Hier erzielte Sonja Kammerer mit der Zeit von 11,1 Sekunden über 75 Meter die höchste Punktzahl für ihre Mannschaft. Bei den Schülerinnen A war mit dem TV Haslach nur eine Mannschaft am Start. Stefanie Stiefvater, Luisa Allgaier, Larissa Müller und Nadja Uhl, Jahrgang 91/92 holten 3255 Punkte. Die Gruppe der Schüler C, Jahrgang 95/96 wurde ebenfalls vom TV Haslach beherrscht. Fabian Moser, Fabian Schmider, René Pfleghar, Matthias Deusch und Stephan Rittmeier siegten mit 2750 Punkten vor dem TV Schiltach (Dennie Jarczyk, Ergün Gürkan, Sebastian Götz und Philipp Scherber) und 2640 Punkten. Moser in 7,5 Sekunden und Jarczyk in 7,7 Sekunden waren die Schnellsten über 50 Meter. Der TV Unterharmersbach wurde Dritter mit 2329 Punkten.
Für den TVU starteten: Viktor Lay, Thomas Hansmann, David Klusmeyer, Stefan Zimmermann und Melvin Radinske.
Die beste Leistung des Abends vollbrachten die Schüler B des Jahrgangs 93/94. Für den Sieger, den TV Haslach, waren Jirayu Prakorbkij, Dennis Heinze, Nils Renner und Axel Walter am Start. Mit 3078 Punkten haben sie Chancen sich für den Endkampf zu qualifizieren. Prakorbkij sprintete in überragenden 10,3 Sekunden beim 75 Meter Lauf über die Ziellinie, beim Weitsprung gelang ihm mit 4,72 Metern ebenfalls eine gute Leistung. Knapp hinter dem TV Haslach kam der TV Unterharmersbach mit 3002 Punkten auf den zweiten Rang. Für Unterharmersbach starteten Rafael Hansmann, Marius Schütze, Danny Willmann, Sebastian und Andreas Pesch). Andreas Pesch überzeugte mit 4,58 Metern im Weitsprung. Die LG Kinzigtal/SV Schapbach platzierte sich mit Patrick und Steffen Nitsch, Raphael Weis und Michael Weis und 2814 Punkten auf der dritten Position. Den Wettbewerb der A-Schüler gewann der TV Haslach in der Besetzung: Calogero Puglisi, Jonas Kammerer, Christian Deusch und Maarten de Kort. Das Quartett holte 3632 Punkte und sollte sich eigentlich für den Endkampf qualifiziert haben. Jonas Kammerer sprang 5,23 Meter im Weitsprung und erzielte mit dieser Weite die höchste Punktzahl. Den zweiten Rang belegte die LG Kinzigtal/TV Wolfach (Simon Hettig, Manuel Armbruster, Michael Graf und Fabian Dieterle) mit 3205 Punkten. Hier überragte Hettig mit sehr starken 5,63 Meter im Weitsprung.
Der TV Haslach siegt bei den A-Schülern in der Besetzung: Jonas Kammerer, Christian Deusch, Maarten de Kort und Calogero Puglisi. Das Quartett holte 3632 Punkte und sollte sich eigentlich für den Endkampf qualifiziert haben.
Fotogalerie
Bericht & Fotos: Heiner Hättich
Redaktion: Stefan Hättich
© BLV Kreis Wolfach, Webmaster