Medaillen und Nadeln zum Dank
Leichtathletikkreis Wolfach zeichnet Sportler des Jahres 2005 aus

Ehrung im Sitzungssaal des Wolfacher Rathauses

VON HEINER HÄTTICH

Der Leichtathletikkreis Wolfach ehrte jetzt im Wolfacher Rathaus die besten Athleten des vergangenen Jahres.


Foto (von links): Hans Armbruster, Franz Börsig, Silvia Wälde, Alexander Haas, Lisa Wälde, Uwe Jülg, Stefan Schmieder, Gilbert Burckhardt, Vanessa Volk, Leonid Schäfer, Werner Weis, Nicola Himmelsbach, Simon Hettig, Christine Schneider, Marilyne Haas, Erna Antritter, Florian Armbruster, Stefanie Stiefvater, Matthias Bühler, Marcella Schäfer, Gustav Flaig, Julia Hättich und Jürgen Schmider.

Umrahmt wurde die würdevolle Feier vom Klarinetten-Quartett (Elena Armbruster, Carolin Herrmann, Meike und Katrin Obergfell) der Stadtkapelle Wolfach.

Jürgen Schmider, einer der drei Vorsitzenden, dankte in der Begrüßung dem Hausherrn, Herrn Bürgermeister Gottfried Moser, dass er auch in diesem Jahre wieder den "blauen Salon" des Rathauses für diese Auszeichnung zur Verfügung gestellt hat.

In diesem Ambiente zu feiern, so Schmider, hätten sich die Sportler auch verdient.
Bürgermeister Moser, selbst früher sportlich sehr aktiv, lobte das große Engagement der Sportler. "Sportlich aktive Menschen zeigen in der Regel auch im Beruf ihr Engagement, sind belastbar, können kämpfen und der Sport ist auch förderlich für Stabilität, Durchhaltevermögen und Geist eines Menschen", so Moser. Die besten Leichtathleten wurden vom Vorstandstrio des Leichtathletikkreis Wolfach (Jürgen Schmider, Franz Börsig und Hans Armbruster) mit Jahresmedaillen, Pokalen und Gutscheinen ausgezeichnet. Geehrt wurden vom Turnverein Biberach: Lisa Wälde, Vanessa Volk, Marilyne Haas, Nadine Ramsteiner, Nicola Himmelsbach, Silvia Wälde, Christine Schneider, Erna Antritter, Alexander Haas sowie die Senioren-Mannschaft mit Felix Fernandez, Alexander Haas, Gilbert Burckhardt, Uwe Jülg und Werner Weis. Vom TV Schiltach wurde Leonid Schäfer geehrt. Mit Stefanie Stiefvater, Julia Hättich, Matthias Bühler, Juliane Trasak und Gustav Flaig waren fünf Sportler vom TV Haslach dabei. Stefan Schmieder von der LG Kinzigtal/SV Schapbach erhielt die Ehrung zum wiederholten Male für seine herausragenden Hochsprungleistungen, während sein Vereisnkamerad Ralf Schmieder für einen überragenden Diskuswurf im vergangenen Jahr geehrt wurde. Die Wolfacher Athleten der LG Kinzigtal mit Marcella Schäfer, Simon Hettig und Florian Armbruster gehörten ebenfalls zu den geehrten Leichtathleten.


Freuen sich auf ihre Ehrung: Stefanie Stiefvater, Florian Armbruster, Matthias Bühler und Julia Hättich vom TV Haslach


Im Alter immer besser - wie der Wein: Gustav Flaig (TVH)

Gold und Silber für Leichtathletik-Funktionäre
Max Schmider vom TV Haslach erhielt die goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Im Rahmen der Sportlerehrung des Leichtathletikkreis Wolfach im Wolfacher Rathaus wurden auch verdiente Funktionäre in dieser Sportart ausgezeichnet. Mit der höchsten Auszeichnung, die beim Deutschen Leichtathletikverband vergeben wird, wurde Max Schmider vom TV Haslach ausgezeichnet. Er erhielt aus der Hand von Franz Börsig die goldene Ehrennadel. In seiner Laudatio ging Börsig auf die beispiellose Laufbahn von Schmider ein. Der Cheftrainer der Leichtathletikabteilung des TV Haslach lebt für diesen Sport. Seit 1988 über er diese Funktion beim größten Verein der Hansjakobstadt aus. Beim Kreis war er von 1975-1982 als Kampfrichterobmann tätig. Von 1978-1982 war er Kreisvorsitzender des Leichtathletikkreis Wolfach und von 1979-1982 erstellte er auch die Kreis-Statistik. Bei den Kreismeisterschaften ist er Obmann und für die Zeitmessung im Ziel verantwortlich. Jahr für Jahr fährt er 10000 Kilometer, um seine Sportler zu den Wettkampforten zu bringen. Klaus Kress vom FC Kirnbach erhielt für seine Verdienste die silberne Ehrenmedaille des Deutschen Leichtathletikverbandes. Kress ist unter anderem der Initiator des berühmten Moosenmättle-Lauf, der schon zum zwanzigsten Male ausgetragen wurde. Die Austragung der Deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften 1997 war der Höhepunkt in seiner Tätigkeit. Die gleichen Auszeichnungen erhielten auch noch Silke Endres vom TV Hornberg und Günter Waidele von der LG Kinzigtal/SV Schapbach. Endres gründete mit 16 Jahren die Kinderleichtathletik in ihrem Heimatort, welche sie bis zum heutigen Tage immer noch leitet. Seit 1994 ist sie Schriftführerin beim TV Hornberg und wurde 2004 als zweite Vorsitzende gewählt. Endres organisiert jährlich die Sportabzeichenabnahme, Turnfeste und Vereinsmeisterschaften. Die Leichtathletik in Schapbach ist seit vielen Jahren mit dem Namen Günter Waidele verknüpft. Er ist seit 1987 bis heute Trainer und war auch von 1990-2002 Abteilungsleiter in seinem Heimatverein. Waidele war Mitbegründer der LG Kinzigtal im Jahre 2001 und leitet seither diesen Verein. Einer seiner großen Verdienste ist die Organisation des jährlichen Schwarzwaldmeetings. Jahr für Jahr schafft es Waidele das Nationalteam der Frauen und Männer im Kugelstoßen nach Schapbach zu holen. Waidele nahm die Gelegenheit wahr um die Anwesenden für die diesjährige Veranstaltung am 11. Juni einzuladen. Trotz der kleinen Anlage versteht es der Stadionsprecher die "Schap-Arena" in einen Hexenkessel zu verwandeln.


Foto (vorne): Silke Endres und Max Schmider, hinten von links: Jürgen Schmider, Hans Armbruster, Klaus Kress, Günter Waidele und Franz Börsig


Leichtathletikholic Max Schmider erhält die goldene DLV-Nadel für sein Lebenswerk


Max Schmider hat Grund zum Strahlen


Schmeckts, Flo und Maddis?


Mmmh..... *Achtung Schleichwerbung* Leckeres vom Partyservice Hiroko Umetsu-Rittweger (neuer Sponsor des BLV Kreis Wolfach!)

Bericht & Foto: Heiner Hättich
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster