Rittweger geht, Waidele, Schütze und Hauer kommen.
Leichtathletikkreis wählt neue Jugendvertreter

Beim Kreistag des Leichtathletikkreis Wolfach waren die anwesenden Vereine besonders auf die Wahl der neuen Jugendvertreter gespannt. Carola Rittweger musste dieses Amt nach 10-jähriger Tätigkeit altershalber (Jugendvertreter müssen jünger als 28 Jahre sein) abgeben. Rittweger bedankte sich in ihrem Bericht für das Vertrauen, das ihr der Vorstand in all den Jahren entgegengebracht hat. In ihrem Bericht waren in ihrem Bereich das Verleihen der Kreisjahresmedaillen, die Durchführung der Kinderolympiade, der Urkundenmallwettbewerb und Kreis-Mehrkampfmeisterschaften besondere Höhepunkte in 2006.
Das Vorstandsteam bedankte sich bei Rittweger und überreichte ihr für die gute Arbeit in dem vergangenen Jahrzehnt einen Blumenstrauß. Zu neuen Jugendvertretern für die kommenden zwei Jahre wurden von der Versammlung gewählt: Anthea Waidele SV Schapbach, Simone Schütze, TV Unterharmersbach und Matthias Hauer, TV Haslach. Vorstand Hans Armbruster berichtete von einem Treffen der Leichtathletikkreise Lahr, Offenburg, Kehl und Wolfach. Ein Gesprächsthema war eine bessere Zusammenarbeit untereinander.
Lehrwart Frank Schmider informierte die Versammlung von einer Trainerfortbildung und Auswahltraining im Kreis. Neugierig machte er die anwesenden Vereine auf die neuen Diszplinen der D-Schüler/innen, die dieses Jahr bei den Mehrkampfmeisterschaftein in Schiltach/Schenkenzell auf dem Programm stehen. Sportwart Jürgen Schmider, dessen Wahl wie die vom Statistiker Bernd Wöhrle auch auf der Tagesordnung standen, kündigte in seinem Bericht die Badischen Gehermeisterschaften in Biberach, die Deutschen Berglaufmeisterschaften der Senioren in Kirnbach, die Badischen Berglaufmeisterschaften in Unterharmbersbach sowie das Schwarzwaldmeeting mit der Deutschen Kugelstoßelite in Schapbach an.
In diesem Jahr findet außerdem noch die Qualifkikation der Junioren für die EM und die WM in Osaka statt.
Schapbach hat sich als Austragungsort in der Deutschen Bestenliste etabliert. Die Spitzenathleten und die Bundestrainer fühlen sich bei der Super-Stimmung pudelwohl und stoßen immer wieder neue Bestleistungen. Schmider war auch sehr zufrieden mit den jeweils hohen Teilnehmerzahlen bei den diversen Kreismeisterschaften.
Er dankte vor allem dem Rückwärtslaufweltrekordler Thomas Dold, der immer wieder bei den Mehrkampfmeisterschaften im Rahmenprogramm startet. Schmider und Wöhrle wurden einstimmig wiedergewählt. Kampfrichterwart Börsig wies auf die nächste Schulung am 17.04. in Unterharmersbach hin. Weiter berichtete er, dass die Stadt Zell sich mit dem Bau eines neuen Stadions mit Kunstoffbahn derzeit beschäftigt. In Hausach liegt dieses Thema noch beim Gemeinderat. Der Leichtathletikkreis wird zusammen mit dem TV Hausach in den nächsten Tagen eine offizielle Anfrage an den Bürgermeister richten.


stand Hans Armbruster überreicht der scheidenden Jugendvertreterin Carola Rittweger einen Blumenstrauß.


Das Vorstandsteam des Leichtathletikkreis Wolfach mit dem neuen Jugendvertreter-Team: Frank Schmider, Helmut Trasak, Franz Börsig, Anthea Waidele, Matthias Hauer, Jürgen Schmider, Hans Armbruster und Bernd Wöhrle (von links)


Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Franz Börsig
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster