DLV-Ehrennadel für Schmider, Schmider, Schmieder und Hättich
BLV-Silber für Funktionäre / Über 30 Sportler erhielten Auszeichnungen

Im "Blauen Salon" der Stadt Wolfach fand zum dritten Male in Folge die Ehrung von Athleten des Leichtathletikkreis Wolfach statt. Jürgen Schmider, neben Hans Armbruster (Oberwolfach) und Franz Börsig (Unterharmersbach) begrüßte neben dem Hausherrn des schönen Rathaussaales, Bürgermeister Gottfried Moser, auch die Sponsoren und natürlich die Sportler und Funktionäre aus den einzelnen Vereinen.

Bei seinen Ausführungen wurde deutlich, welches Engagement die Verantwortlichen und die Athleten das Jahr über leisten. Bürgermeister Moser hob in seiner Rede die Eigenschaften von Sportlern hervor. Aussagen wie "Sport prägt den Mensch", "Sportler sind zumeist geistig und körperlich fit und die meisten von ihnen sind auch fröhliche Menschen" und es sind "Personen mit denen man umgehen kann", so Moser in seiner erfrischenden Ansprache. Jürgen Schmider, Hans Armbruster und Franz Börsig ehrten danach die Sportler. Der bekannteste Athlet, der an diesem Abend die Auszeichnung erhielt, war Thomas Dold vom SV Steinach. Schmider erwähnte, dass Dold nicht nur in den Hochhäusern und beim Rückwärtslauf gut unterwegs ist, sondern auch als Langstreckenläufer hervorragende Zeiten und Platzierungen erzielt. So platzierte er sich unter anderem auf dem 37. Rang bei der Berglauf-Europameisterschaft. Außerdem wurden noch folgende Sportler geehrt: Lisa Wälde, Christina Eble, Sabrina Dürrholder, Marius Dürrholder, Vanessa Volk, Nicola Himmelsbach, Yvonne Birkner, Marilyne Haas, Ursula Ramsteiner, Sylvia Wälde, Erna Antritter, Felix Fernandez-alle vom TV Biberach, Dina Klingmann, Stefanie Stiefvater, Julia Hättich, Jonas Schmider, Gustav Flaig, Calogero Puglisi-alle vom TV Haslach sowie Oliver Schmid und Stefan Schmider vom SV Schapbach sowie Simon Hettig vom TUS Kinzigtal.

Bei den Mannschaften erhielten die Ehrungen: A-Schülerinnen vom TV Biberach (Lisa Wälde, Christina Eble, Nadine Ramsteiner), Männer TV Biberach (Felix Fernandez, Uwe Jülg, Gilbert Burckhard, Werner Weis), weibl. Jugend B TV Biberach (Vanessa Volk, Nicola Himmelsbach, Yvonne Birkner).

Franz Börsig und Hans Armbruster nahmen die Ehrung von vier Funktionären vor und zeichneten sie mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes aus: Heiner Hättich, TV Haslach, Hubert Schmieder, SV Schapbach sowie die Brüder Frank und Jürgen Schmider vom TV Haslach. Hättich brachte von 2001-2003 als Vorstand wieder frischen Wind in den Leichtathletikkreis. Von seinen Ideen profitiert der Kreis auch heute noch. Ausserdem ist er neben seinen jahrelangen Tätigkeiten als Kampfrichter und Pressewart auch der Stimmungsmacher als Stadionsprecher beim Schwarzwaldmeeting in Schapbach und auch bei Rückwärtslaufweltrekorden von Thomas Dold. Schmieder ist seit 1969 dem Leichtathletiksport treu verbunden. Seit 1987 betätigt er sich als Übungsleiter beim SV Schapbach. 6 Jahre in der Vorstandschaft, Kampfrichter und Starter sind weitere Positionen, die er immer wieder gerne innehat. Frank Schmider trainiert die Schüler und Jugendlichen des TV Haslach seit 1992. Von 1990-1998 war er Jugendsprecher im Kreis. Schmider hat die Kinderolympiade ins Leben gerufen sowie Trainerfortbildungen und Auswahltrainingstage durchgeführt. Seit 1998 begleitet er den Posten des Lehrwarts und seit 2002 ist er auch Schüler-und Jugendwart im Kreis. Jürgen Schmider ist Trainer beim TV Haslach seit 1990 und hat seine Athleten auch schon zu großen Erfolgen geführt.
Seit 1991 ist er Sportwart im Kreis und damit verantwortlich für die Organisation der Veranstaltungen. Im Vorstandsteam ist er seit 2003 tätig. Sparkassendirektor Mathias Wangler von der Sparkasse Haslach-Zell bedankte sich auch nochmals bei allen Sportlern und Funktionären. Er war an diesem Abend aber nicht nur als einer der Sponsoren anwesend, sondern weil mit Jürgen Schmider und Heiner Hättich zwei Mitarbeiter der Sparkasse Zell ausgezeichnet wurden. Wangler bestätigte, dass die Ausführung von Bürgermeister Moser zu Beginn auch auf Hättich und Schmider zutreffen. Die Ehrung wurde musikalisch umrahmt vovom Klarinetten-Quartett Carolin Herrmann, Meike Oberfell, Katrin Oberfell und Ingo Sum.


Silber für die geehrten Funktionäre mit dem Vorstandsteam: Hans Armbruster, Franz Börsig, Jürgen Schmider, Frank Schmider, Heiner Hättich und Hubert Schmieder (von links)


Fotogalerie

Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Stefan Hättich & Co.
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster