Kreistag: Langjährige Abteilungsleiterinnen auf dem Kreistag in Wolfach verabschiedet

Im Rahmen des Kreistages 2009 des BLV-Kreises-Wolfach wurden die Abteilungsleiter des TV Wolfach Silke Klimek und des TuS Kinzigtal Edeltraud Meyer nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit aus ihren Ämtern verabschiedet. Hans Armbruster vom Vorstandsteam bedankte sich in einer humorvollen Ansprache für die engagierte Arbeit für die Leichtathletik und überreichte beiden Sportkameradinnen als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Der Ablauf der Sitzung erfolgte gemäß der mit der Einladung zum Kreistag verschickten Tagesordnung. Nach den Berichten den einzelnen Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenprüfer wurde von Frau Schmider als Vertreterin des Wolfacher Turnvereinsvorstandes die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes beantragt. Diese erfolgte einstimmig. Im Bericht von Sportwart Jürgen Schmider wurden Neuerungen für das Wettkampfjahr 2009 vorgestellt: Für die Schüler B und C wird bei der Bahneröffnung erstmalig ein Vierkampf statt Einzeldisziplinen angeboten. Der Langstreckenabend wird dieses Jahr bereits im Juli durchgeführt um nicht mit den vielen Laufterminen um Herbst zu kollidieren. Die Pokalübergabe für die Kreisligawertung erfolgt beim Schüler-Mehrkampf in Schiltach-Schenkenzell, deshalb werden die Ergebnisse der später stattfinden Kreiswaldlaufmeisterschaften in die Wertung im Jahre 2010 einfliesen. Die Anzahl der Kampfrichter ist in der Kreisinfo enthalten. Es erfolgt laut Kampfrichterwart Franz Börsig keine namentliche Einteilung mehr wie bisher, sondern es werden nur die Vereine in der jeweiligen Disziplin aufgeführt. Für die notwendige Auffrischung der Regelkenntnis wird am 05. Mail 2009 eine Schulung mit dem Leiter des Kampfrichterlehrwesens Baden-Württemberg Wilfried Pletschen aus Freiburg durchgeführt. Dazu erfolgt noch eine separate Einladung. Es wird erwartet, dass mindestens 2 Teilnehmer pro Verein teilnehmen, ansonsten wird ein Betrag von 30,00 EUR fällig. Frank Schmider als Lehrwart warb nochmals für die am nächsten Tag stattfindende Trainerfortbildung in Haslach, wo noch eine kurzfristige Anmeldung möglich war und Jugendsprecher Matthias Hauer bat um zusätzliche Unterstützung in dieser Saison da seine beiden Teammitglieder sich zur Zeit in den USA aufhalten. Damit in der Bestenliste auch die Ergebnisse von auswärtigen Veranstaltungen enthalten sind, bat Bernd Wöhrle als Verantwortlicher für die Statistik nochmals eindringlich darum, dass ihm dazu die entsprechenden Ergebnislisten rechtzeitig zugesandt werden Kassenprüfer Willi Lehmann bescheinigte Kassierer Helmut Trasak eine einwandfreie Kassenführung, wobei wiederum eine erfreuliche Zunahme des Kassenbestandes zu verzeichnen ist. Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Sportkameraden einstimmig wieder gewählt:
Jürgen Schmider, Sportwart
Franz Börsig, Kampfrichterwart
Frank Schmider, Lehr-, Schüler-, Jugendwart
Matthais Hauer, Anthea Waidele, Simone Schütze, Jugendsprecher
Damit ist die Kreisvorstandschaft bis auf das Amt des Pressewarts komplett besetzt.
Die diesjährige Wanderung findet in Schapbach und der Kreistag 2010 in Hornberg statt.
Jürgen Schmider bedankte sich am Ende des Kreistages bei allen Sportkameraden für die Mitarbeit im Kreis. Mit der Realisierung eines Leichtathletikstadions in Zell a.H. erhoffen wir uns einen Aufschwung für die Leichtathletik.


Fotos: Franz Börsig
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster