Leichtathletikkreis Wolfach ehrte Athleten des Jahres 2011
Loziron vom TV Haslach der überragende Athlet im Kreis

Wie in den Jahren zuvor, ehrte der Leichtathletikkreis wieder die besten Sportler/innen der jeweiligen Altersgruppe im ehrwürdigen "Blauen Salon" der Stadt Wolfach.
Die Ouvertüre gestalteten die beiden elfjährigen Violistinnen Anna Kieninger und Teresa Schmieder mit ihrer Geigenlehrerin Christina Weschta von der Musikschule Offenburg/Ortenau.
Jürgen Schmider vom TV Haslach, einer der drei Kreisvorsitzenden, sprach in seiner Laudatio über die wichtige Funktion des Sports im gesellschaftlichen Leben.
Der Sport fördert Begegnungen und schafft es Jung und Alt zu integrieren. Neben den sportlichen Leistungen, so Schmider weiter, ist auch ein starker Charakter wichtig, denn es gilt Grenzen zu erfahren und zu überwinden. An oberster Stelle für den Erfolg steht aber das regelmäßige Training. Bevor Bürgermeister Gottfried Moser sein Grußwort sprach, wurde noch ein Kurzfilm über die vergangene EM und WM gezeigt. Der Film zeigte eine Zusammenfassung der Erfolge von deutschen Athleten und erzeugte Gänsehaut pur bei den geladenen Gästen. Einige von ihnen waren live bei der WM in Berlin dabei. Bürgermeister Moser bedauerte es, dass verändertete Rahmenbedingungen und Arbeitszeiten es immer schwieriger machen, gemeinsame Zeit in Vereinen zu verbringen und auch Verantwortung zu übernehmen. Er hofft aber, dass es trotzdem gelingt, die Gemeinschaft in den Vereinen zu wahren und und dass sich Menschen weiterhin mit gleichen Interessen treffen können und auch Verantwortung übernehmen. Nach dem Statement von Bürgermeister Moser walteten die drei Kreisvorsitzenden Walter Armbruster, Franz Börsig und Jürgen Schmider ihres Amtes und nahmen die Ehrungen für das Jahr 2011 vor.
Vor einigen Wochen nahm schon Jugendsprecherin Sophia Willmann die Ehrung der jüngeren Athleten vor. Aus diesem Kreis ist John-Morien Loziron vom TV Haslach zu erwähnen.
Der Zwölfjährige ist in vielen Disziplinen die Nummer eins in Baden und wird im kommenden Jahr bei den Deutschen Meisterschaften ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Medaillen mitsprechen.
Loziron ist nach Matthias Bühler, der ebenfalls aus der Jugend des TV Haslach stammt und amtierender Deutscher Meister über 110 Meter Hürden ist, das größte Talent, welches der Leichtathletikkreis seit Bestehen hervorgebracht hat. Zu erwähnen ist auch noch Werner Weis, Jahrgang 1955, vom TV Biberach. Weis, der 2008 den Halbmarathon seiner Altersklasse in Köln mit über fünf Minuten Vorsprung gewann, hat eine langwierige schwere Erkrankung hinter sich und greift nun wieder voll an. Seine Ziele sind die Wiederholung seines Sieges beim Waldlauf der Baden-Württembergischen Meisterschaften und er möchte sich so langsam wieder an eine 36...Minuten Zeit über 10.000 Meter heranzutasten und im kommenden Jahr vielleicht sogar die Deutsche Meisterschaft über diese Strecke in seiner Altersklasse in das Kinzigtal holen. Bei den Funktionären wurde Walter Schmider, Chef-Trainer beim TV Biberach, mit dem Ehrenteller des Badischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet.

Alle anzeigen
Eigenes Album anlegen

Die Geehrten:

W14: Katharina Boni TV Biberach, W15: Lilia Dieterle TV Haslach, Alina Kraus, TV Schenkenzell, weibliche Jugend B: Kristin Sander TV Biberach, Larissa Sum SV Schapbach, weibliche Jugend A: Lisa Wälde TV Biberach, Christina Eble TV Biberach, Sonja Kammerer TV Haslach, Nadine Ramsteiner TV Biberach, Frauen: Eva Uhl, TV Haslach,W45: Silvia Wälde TV Biberach, Karin Himmelsbach TV Biberach, W50: Marita Echle TV Biberach, W75: Erna Antritter TV Biberach, M14: Mario Wälde TV Biberach, M15: Florian Dremsa TV Haslach, männliche Jugend B: Simon Moser TV Biberach, Steffen Nitsch SV Schapbach, männliche Jugend A: Manuel Armbruster TV Haslach, Junioren: Simon Hettig TV Haslach, Männer: Sebastian Kinnast TV Biberach, M40: Ulrich Fritsch TV Biberach, M50: Georg Hauger TV Biberach, M55: Werner Weis TV Biberach, M60: Alfons Schmiederer SV Steinach, M65: Gerhard Huber TUS Kinzigtal, M70: Winfried Schmider TV Hausach.

Bilder von Arnold Dieterle:

Alle anzeigen
Eigenes Album anlegen



Bericht vom Schwarzwälder Bote (14.05.2012)

Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Stefan Hättich, Arnold Dieterle
Redaktion: Stefan Hättich