Stiefvater und Schmider holen badische Titel nach Haslach
Schmider über 100 Meter / Stiefvater mit Kugelstoßen-Kreisrekord und Speerwurf

Jonas Schmider vom TV Haslach gewann bei den Badischen Meisterschaften der Leichtathleten in Singen sensationell den Titel über 100 Meter der A-Jugendlichen.
Schmider spurtete in 11,04 Sekunden über die Ziellinie und ließ alle Favoriten, vornehmlich vom MTG Mannheim, hinter sich. Mit dieser Zeit unterbot Schmider deutlich die Norm (11,20 s) für die Deutschen Meisterschaften.
In seinem Vorlauf beherrschte der 18-Jährige ebenfalls schon die gesamte Konkurrenz.
Schmider überzeugte auch über 200 Meter in 22,83 Sekunden, verfehlte über diese Strecke allerdings um eine Hundertstel Sekunde als Vierter die Bronzemedaille. In der gleichen Altersklasse sprang sein Vereinskamerad Florian Armbruster mit 6,14 Metern auf die elfte Position. Großes Pech hatte Armbruster im Endlauf über 400 Meter Hürden. Armbruster lief bis zur vorletzten Hürde ein unglaublich schnelles Rennen und lag auf Rang zwei, stürzte dann aber unglücklich und mußte das Rennen aufgeben. "In diesem Lauf wäre ganz klar der Kreisrekord gefallen und sogar die Norm für die Deutschen Meisterschaften war eindeutig im Bereich des Möglichen" so sein sichtlich trauriger Trainer Frank Schmider, der Mühe hatte seinen verletzten Schützling zu trösten. Matthias Hauer, ebenfalls bei den A-Jugendlichen am Start, lief über 800 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 2:10,90 Minuten auf den 17. Platz, zehn Plätze besser war Hauer über 1500 Meter in 4:35,71 Minuten.
Dina Klingmann verpasste bei den A-Jugendlichen über 800 Meter in 2:25,74 Minuten ihre Bestzeit, lief aber auf einen hervorragenden vierten Rang.
Das größte Talent der Leichtathleten des TV Haslach ist seit Jahren schon Stefanie Stiefvater.
Die 15-Jährige wurde wie erwartet Badische Meisterin im Speerwurf, blieb aber mit 38,46 Metern um rund drei Meter hinter ihrer Bestleistung zurück. Beim Kugelstoßen wuchs Stiefvater aber über sich hinaus und erzielte mit dem Siegeswurf von 12,99 Metern einen neuen Kreisrekord. Den größten Sprung nach vorne bedeutete aber für Stiefvater der Diskuswurf mit 34,63 Metern. Dieser Wurf bedeutete zwar "nur Rang zwei" doch die Hansjakobstädterin verbesserte ihre Bestleistung um drei Meter. Calogero Puglisi und Jonas Kammerer erzielten bei den Schüler M14 mit 28,51 Metern beim Hammerwurf bzw. 1,50 Meter im Hochsprung neue persönliche Bestelistungen und landeten auf dem vierten sowie auf dem neunten Platz.


Zwei stolze badische Meister umringt von den anderen Teilnehmern des TV Haslach:
hinten von links: Florian Armbruster, Stefanie Stiefvater, Matthias Hauer, Jonas Schmider und Dina Klingmann
vorne von links: Calogero Puglisi und Jonas Kammerer


Fotogalerie

Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Frank Schmider, Dina Klingmann & Co
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster