Klingmann und Stiefvater vom TV Haslach holen Gold
Bronze für Hättich, Schaefer und Stiefvater bei den "Badischen"

Bei den Badischen Leichtathletikmeisterschaften der Frauen/Männer und Jugend B/A in Oberkirch gewannen die Haslacher Leichtathleten fünf Medaillen. Die 16-jährige Stefanie Stiefvater bewies wieder einmal ihre besondere Nervenstärke beim Speerwurfwettbewerb der weiblichen Jugend B. Es war nicht das erste Mal bei Meisterschaften, dass die Haslacherin mit dem letzten Wurf sich noch auf das oberste Treppchen hievte. Mit 41,49 Metern ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Stiefvater holte mit persönlicher Bestleistung von 37,46 Metern beim Diskus und Bronze noch eine weitere Medaille. Beim Kugelstoßen kam sie trotz guten 10,73 Metern nur auf den undankbaren vierten Platz.
Ihre Vereinskameradin Dina Klingmann überzeugte wiederum über die Stadionrunde.
Klingmann gewann mit lautstarker Unterstützung der Haslacher Fangemeinde den 400 Meter Lauf der weiblichen Jugend A in 1:00,22 Minuten.


Zwei Titel für den TV Haslach bei den Badischen: v.l. Dina Klingmann (400 Meter) und Stefanie Stiefvater (Speerwurf)

In der gleichen Altersklasse lief Marcella Schaefer ihr bisher bestes Rennen über 800 Meter. Bei der Zielüberquerung blieben die Uhren bei 2:22,85 Minuten stehen. Mit dieser Zeit ging die Bronzemedaille ebenfalls nach Haslach.
Den Medaillensegen der Schützlinge von Frank und Jürgen Schmider machte Julia Hättich beim Speerwurf der Frauen komplett. Das Fehlen von Christina Obergföll machte für die 20-Jährige den Weg zur Bronzemedaille frei. Der Speer flog auf 35,50 Meter. Werner Daniels, Trainer von Christina Obergföll, überreichte ihr dann spontan die Einladung zum Ländervergleichskampf Baden gegen Elsaß. Vierte Plätze erzielten bei der männlichen Jugend A die beiden 19-jährigen Florian Armbruster und Matthias Hauer mit 6,20 Metern beim Weitsprung zw. 4:33,59 Minuten über 1500 Meter. Hauer lief auch noch die 800 Meter. Hier lief er in 2:10,63 Minuten die sechstschnellste Zeit.
Jürgen Storz, ebenfalls A-Jugendlicher, platzierte sich beim Diskuswurf als Fünfter mit 33,37 Metern. Beim Kugelstoßen platzierte sich Storz mit 11,53 Metern als Sechster. Simon Hettig schied beim 110 Meter Hürden-Lauf der männlichen Jugend B im Vorlauf in 16,55 Sekunden aus. Im Hochsprung sprang für den 16-Jährigen mit übersprungenen 1,76 Metern ein hervorragender achter Platz heraus. Beim Weitsprung sprang er mit 5,92 Metern auf den zehnten Rang. Julia Jawinski, eigentlich noch A-Schülerin, startete bei der weiblichen Jugend B. Sie blieb beim Hochsprung mit 1,49 Metern (13. Platz) und beim Weitsprung mit 4,67 Metern (26. Platz) deutlich hinter ihrer Leistungsstärke zurück. Bei den Männern mußte Jonas Schmider im Vorlauf in 11,40 Sekunden die Segel streichen. Stefan Hättich landete bei seinem ersten Auftritt auf badischer Ebene im Weitsprung mit 5,80 Metern auf dem zehnten Rang.


Fotogalerie | Ergebnisse


Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Matthias Hauer und Stefan Hättich
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster