Dina Klingmann und Simon Hettig zu Sportler des Jahres gekürt
C-Schülerinnen beste Mannschaft des Jahres 2008

Bei der kurzweiligen Nikolausfeier der Leichtathleten des TV Haslach standen die Sportlerehrungen im Mittelpunkt. Zur Leichtathletin des Jahres 2008 wurde Dina Klingmann, die zur Zeit in Costa Rica weilt, gewählt. Den Ausschlag für diese Wahl gab der neue Kreisrekord über 400 Meter in 58,59 Sekunden. Mit dieser Bestleistung löschte die 20-Jährige einen seit über 30 Jahren bestehenden Kreisrekord bei den Frauen aus.

Der Titel "Sportler des Jahres 2008" bei der männlichen Konkurrenz ging an den 17-jährigen Simon Hettig, dessen Sieg im Weitsprung bei den Badischen Meisterschaften eine kleine Sensation bedeutete. Hettig sprang in diesem Jahr mit 6,63 Metern auch noch einen neuen Kreisrekord.
Zum Aufsteiger des abgelaufenen Jahres wurde der 14-jährige Armin Beil gewählt, dem der Sprung in den F-Kader des Badischen Leichtathletikverbandes gelang.

Mehrkämpfer des Jahres wurde der 15-jährige Jirayu Hättich. Hättich überzeugte vor allen Dingen in den Wurfdisziplinen, aber auch im Weitsprung nähert er sich langsam der 6-Meter-Marke. Zur Mannschaft des Jahres wurde die C-Schülerinnen-Mannschaft mit Lilia Dieterle, Luisa Jendrzok, Pia Moser, Marianne Schneider, Ann-Kathrin Birk , Maren Eisenmann und Janine Kempe gewählt. Der größte Erfolg dieser Crew war der 4. Rang bei den Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften auf badischer Ebene.

Die Trainer Frank und Jürgen Schmider gaben dann noch die sensationelle Zahl von 101 Kreismeistertitel bekannt, die der TV Haslach im Jahre 2008 einheimste. Am erfolgreichsten war dabei das Geschwisterpaar Patricia mit zwölf und Luisa Jendrzok mit acht Titel. Cheftrainer Max Schmider blieb es dann vorbehalten die Trainingsbesten auszuzeichnen. Patricia Jendrzok mit 104, Luisa Jendrzok mit 102 und Stefan Hättich mit 101 Trainingsbesuchen belegten dabei die ersten drei Plätze.

Außerdem wurden für viele Trainingseinheiten geehrt: Anna Keßler, David Dold, Sophia Willmann, Simon Hettig und Armin Beil. Umrahmt wurde die Feier mit Vorführungen wie "Wetten dass", "Super-Talent", leichtathletischen Darbietungen, verschiedene Tänze und einer kleinen Flötengruppe. Highlight war der "Schwanensee"-Tanz von den Gebrüdern Frank und Jürgen Schmider. Der Vorsitzende Christopher Ast lobte das abwechslungsreiche Programm und bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihr Engagement.

Der Nikolaus überbrachte dann noch Geschenke an alle Leichtathleten und beschenkte auch die Trainer Christine Jendrzok, Christine Giesler, Karin Moser, Rolf Fastenrath, Max Schmider, Frank Schmider und Jürgen Schmider.


Max Schmider mit dem Sportler des Jahres 2008 Simon Hettig und seinem Vorgänger aus dem Jahr 2007 Matthias Hauer
Dina Klingmann konnte ihren Pokal "Sportlerin des Jahres 2008" nicht persönlich in Empfang nehmen.

Der Höhepunkt des Tages als Video:

Kamera: Brigitte Hättich | Schnitt: Stefan Hättich, FILMmomente.de


Fotogalerie | Statistik 2008


Bericht: Heiner Hättich
Fotos: Stefan Hättich & Co
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster