Patricia Jendrzok holt sich überraschend den Badischen Titel

Eine kleine Auswahl der Leichtathletikgruppe vom TV Haslach reiste am 20.03.2010 zu den Badischen Winterwurfmeisterschaften nach Mosbach im Odenwald. Es war die erste Outdoor-Veranstaltung in dieser Saison und für viele war es ein erste Aufeinandertreffen. Wie stark sind die Sportler des TV Haslach nach dem Wintertraining und was macht die Konkurrenz?
Dies und noch andere Fragen stellten sich die Athleten bei der langen Anreise durch das Badische Ländle. Mit Patricia Jendrzok, Armin Beil und Florian Dremsa waren noch drei sehr junge Nachwuchssportler am Start, die noch recht wenig Erfahrung bei Badischen Titelkämpfen gesammelt haben.Umso überraschender war die große Medaillenausbeute.

Gleich zu Beginn stand das Speerwerfen der 14 und 15-jährigen Schüler an. Florian Dremsa, für den dies die ersten Badischen Meisterschaften in seiner noch jungen Sportlerlaufbahn bedeutete, warf den Speer auf eine neue persönliche Bestweite von 28,08 m und belegte damit einen sehr guten 5.Platz.
Armin Beil konnte an seine guten Vorjahresergebnisse anknüpfen und warf den 600 gr.-Speer auf 35,48 m, was für ihn Platz 4 bedeutete.
Danach folgte für Patricia und Armin das Diskuswerfen mit der 1-Kilo-Scheibe. Mit anfangs noch vorsichtigen Würfen um die 20 Meter Markierung setzte sich Patricia Jendrzok vorerst auf den 3. Platz und konnte sich damit für den Endkampf qualifizieren.Von ihrem Trainer wurde anschließend, mit der Hoffnung auf weitere Würfe, der technische Ablauf verändert. Mit dem vierten Wurf von Patricia auf 22,04 m kam sie sehr dicht bis auf 40 cm an die beiden Konkurrentinnen heran.
Worauf die führende Mannheimerin gleich konterte und den Diskus auf 23,15 m warf. Doch Patricia zeigte Nervenstärke und wuchs über sich selbst hinaus. Im vorletzten Versuch steigerte sie sich auf 23,46 m und holte für alle überraschend den Meistertitel bei den Badischen Winterwurfmeisterschaften.

Von dieser Leistung motiviert und angetan trat danach Armin Beil in den Ring. Gleich im ersten Versuch warf er das Gerät auf 37,90 m und setzte sich damit auf dem ersten Platz. Im zweiten Versuch konnte er sich auf 39,66 m verbessern, was für ihn einen persönlichen Rekord bedeutete.
Doch die Konkurrenz aus Mannheim war sehr stark und konterte auf 40,11 m. Es entwickelte sich ein sehr spannender Wettkampf. Der letzte Versuch musste die Entscheidung bringen. Armin zeigte wiederholt seine Können und verpasste seine Bestweite um 11 cm.
Unglücklichweise schob sich ein weiterer Mannheimer auf den zweiten Platz vor, so dass Armin Beil mit dem Bronze-Platz belohnt wurde. Armin zeigte an diesem Tag sehr konstant gute Würfe, was noch auf Weiten von über 40 m schliessen lässt.

Für alle drei Athleten des TV Haslach war dies ein gelungener Einstand in diese noch junge Saison 2010. Die Leichtathletiktrainer des TV Haslach sind sich sicher, dass wir von diesen jungen Sportlern in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges hören und sehen werden.


Strahlende Sieger: Armin Beil, Patricia Jendrzok, Florian Dremsa (von links)


Fotogalerie

Bericht: Jürgen Schmider
Fotos: Christine Jendrzok
Redaktion: Stefan Hättich

© BLV Kreis Wolfach, Webmaster