TV Haslach - Weihnachtsfeier

am 14.12.2003 in der Jahnturnhalle

Der Jahresrückblick 2003

Ehrung der Trainingsbesten

Wieder geht ein arbeitsreiches,aber auch ein erfolgreiches Jahr für die Leichtathleten des TV Haslach zu Ende.Es gab viele herausragende Leistungen,die aber nicht von alleine kommen,sondern nur durch regelmäßiges und konzentriertes Training zu erreichen sind.

Die Kinder sind in verschiedene Alters- und Leistungsgruppen aufgeteilt.Die Kinder mit dem größten Trainingsfleiß jeder Trainingsgruppe erhalten nun eine kleine Belohnung.

Ich bitte nun folgende Athleten nach vorne:

Rückblich 2003

Die Leichtathleten des TV Haslach waren auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv.Wir sind auf insgesamt 52 Sportfesten vertreten gewesen.Bei 9 Kreisveranstaltungen konnten wir 58 Titel mitnehmen,bei den Ortenaumeisterschaften waren es deren 16,bei Badischen Meisterschaften erreichten wir 4 Podiumsplätze,sowie auch einmal den Titel.

Wir erreichten bei der Kreispokalwertung hinter der LG Kinzigtal und vor Biberach den Zweiten Platz.Nachdem wir den Pokal 12x in Folge gewonnen hatten,ist es seit dem Zusammenschluß mehrerer Vereine zur LG Kinzigtal sehr schwierig geworden,diesen Pott zu uns zu holen.Also,Jungs und Mädels,strengt Euch nächstes Jahr wieder an.

Wie schon erwähnt waren wir auch bei Badischen Meisterschaften,sowie auch bei Baden-Würrttembergischen Meisterschaften vertreten und konnten da 25 Plätze unter den Besten Acht erreichen.Ich bitte nun diese mal alle nach vorne damit Ihr auch mal seht,wer das alles ist.Und zwar:

Stefanie Stiefvater,Meike Felten,Annika Foit,Nina Uhl,Loredana Heppner,Ute Bongertz,Manuela Becherer,Dina Klingmann,Annette Braun,Rebekka Kopp,Julia Hättich,Stefan Braun,Christoph Schnurr und Matthias Bühler.

Die Erfolgreichste von allen war hier sicherlich Stefanie Stiefvater.Sie gewann den Badischen Meistertitel im Block Wurf mit 2230 Punkten.Vor allem,Sie gewann nicht nur,sondern hatte dabei auch noch einen gewaltigen Vorsprung von 267 Punkten.Gratulation Dir nochmals dazu.

Gemeinsam mit Meike,Annika,Nina,Loredana und Ute erreichten sie bei Ihrer ersten

Badischen Meisterschaft in der Mannschaft den 5 Platz und später beim DSMM de

Unsere Zweite starke Mannschaft erreichte bei der Badischen DJMM mit Julia,Rebekka,Annette,Manuela und Dina den Vizetitel.

Christoph Schnurr wurde in seiner Paradedisziplin dem Speerwurf Dritter mit 44,27m.Mit seiner Bestleistung von 52,69m wäre er locker Erster geworden.Schade,trotzdem eine klasse Leistung.

Matthias Bühler konnte sich 6mal unter den Besten Acht platzieren,besonders zu erwähnen der Dritte Platz im Hochsprung und der Vierte und Fünfte Platz Im Fünf- und Zehnkampf.

Zu guter letzt ist da noch wie fast jedes Jahr Rebekka Kopp zu erwähnen.Sie erreichte 3 Platzierungen unter den Besten Acht,und einen 18en bei den Baden-Würrtembergischen Meisterschaften.

Im Jahre 2003 konnten die Athleten des TV Haslach insgesamt 15 Kreisrekorde verbessern. Besonders zu erwähnen ist auch hier Matthias Bühler.Er konnte insgesamt 5 Kreisrekorde verbessern,und stellt immer mehr sein Allroundtalent unter Beweis.400m,110m Hürden,Hochsprung,Fünfkampf und Zehnkampf waren seine Disziplinen.Außerdem möchte ich noch Dina Klingmann hier erwähnen,die einen neuen Kreisrekord über die 800m Distanz aufgestellt hat.Ihre Zeit war 2:25,34min.Ich kann Euch sagen,selbst die meisten männlichen Athleten würden sich an dieser Zeit die Zähne ausbeißen.Was ich auch toll finde,ist,dass wir immer starke Mannschaften stellen können.So gehen in diesem Jahr 5 Kreisrekorde auf unsere B-Schülerinnen und weibliche Jugend B Mannschaft.

Ich gratuliere Euch allen noch mal und hoffe,dass ich Euch im nächsten Jahr wieder hier vor holen darf.

Jahresrückblick Rasenkraftsport 2003

Kommen wir nun zum Jahresrückblick der Abteilung Rasenkraftsport.Seit nun 6 Jahren besteht diese Abteilung.Auch in diesem Jahr konnten wir viele hervorragende Leistungen und Platzierungen für unseren Verein verbuchen.Fast überall konnten unsere Sportler Plätze auf dem Treppchen erreichen.Hier nun einige Zahlen, die diese Leistungen unterstreichen.

Ich habe Ihnen nun viele hervorragende Leistungen aufgezählt, die nur durch regelmäßiges Training zu erreichen sind. Trotzdem sollte man die Kameradschaft nicht vergessen. So sind wir mit unseren Gruppen im vergangenen Jahr auch mal zum Schlittschuhfahren oder ins Schwimmbad gegangen.Auch mit Inline fahren, und diversen Grillpartys hatten wir unseren Spaß.Außerdem waren wir auch im Trainingslager,wo wir unsere Athleten auf die Saison vorbereitet haben,aber auch viel Spaß hatten.

Wahl zum Sportler und Sportlerin des Jahres

Kommen wir nun zur Wahl des Sportler und der Sportlerin des Jahres des TV Haslach.

Bei den Schülerinnen ist dies Stefanie Stiefvater.

Mit Ihr wächst hier wieder ein Riesentalent nach.Ob im Sprint,Sprung oder Wurf,Sie hat eigentlich keine Schwächen,sondern nur Stärken.Ob im Training oder bei Meisterschaften,Sie ist meistens ganz vorne zu sehen Selbst in der Badischen Bestenliste ist Sie drei mal an erster und drei mal an zweiter Stelle.

Bei den Schülern erhält diese Ehrung Christoph Schnurr.

Er ist der Meister des Speeres.Mit sage und schreibe 52,69m hat er den Kreisrekord von Johannes Maier verbessert.Viele haben damals gesagt,dass dies ein Uralt Kreisrekord wird. Doch Christoph hat nun alle einem Besseren belehrt.In der Badischen Bestenliste ist er mit seiner Weite an der Zweiten Stelle,und bei den badischen Titelkämpfen erreichte er den Dritten Platz.Wir sind gespannt,was wir von Euch Zwei in den nächsten Jahren noch lesen und hören werden.

Überreicht werden die Pokale nun von dem letztjährigen Gewinner Matthias Bühler.

Mehrkampfnadel

Wir kommen jetzt zum nächsten Programmpunkt.Die Verleihung der Badischen Mehrkampfnadel.Um eine dieser Auszeichnungen zu bekommen ,muß man einige bestimmte Leistungen erzielt haben.Die Auszeichnung kann in Bronce,Silber oder Gold erreicht werden.In diesem Jahr darf ich ganz genau 107 Mehrkampfnadeln überreichen.Ich bitte nun die aufgerufenen Aktiven nach vorne zu kommen.

Um diese hervorragenden Leistungen zu erreichen,muß man viel trainieren und auch viel Zeit opfern.Dabei soll nicht vergessen werden ,daß auch unsere Trainer sehr viel Zeit für die Kinder aufbringen müssen.Ohne Ihren Arbeitsaufwand wäre dies alles nicht möglich.Ich bitte nun Die Übungsleiter Frank Schmider,Jürgen Schmider, Rudolf Krämer,Rolf Fastenrath,Gustav Flaig ,Christine Jentrzok und Heidrun Neumaier zu mir nach vorne.Außerdem bitte ich auch unseren Platzwart Otto Kimmig und Heiner und Stefan Hättich für die Pressearbeit,die Internetgestaltung und die ganzjährige Mitarbeit zu mir nach vorne. Ich möchte mich bei Euch herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken, und Euch noch ein kleines Present überreichen. Ich hoffe, daß die Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr genausogut funktioniert.

Ohne die Bereitschaft vieler Eltern,die die Kinder immer auf die Wettkämpfe fahren und uns helfen Sie zu betreuen,wäre vieles schwieriger.Ihnen und all den Kampfrichtern ,die das ganze Jahr bei Wind und Regen uns zur Seite stehen ;ein herzliches Dankeschön!

Nun möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mitgeholfen haben diese Feier zu gestalten, sei es mit einem Kuchen oder einer sonstigen Spende.Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Haslach-Zell a.H. und an die Küferstube Schwarz.

Wieder ist ein Jahr mit viel Arbeit,sportlichen Erfolgen und viel Freude vorüber.Ein Jahr auf das der TV Haslach stolz sein kann.Ich wünsche Ihnen Allen im Namen der Leichtathleten nun ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Text: Frank Schmider & Co
Redaktion: Stefan Hättich