TV Haslach - Weihnachtsfeier

am 12.12.2004 in der Jahnturnhalle

Der Jahresrückblick 2004

Ehrung der Trainingsbesten

Wieder geht ein arbeitsreiches, aber auch ein erfolgreiches Jahr für die Leichtathleten des TV Haslach zu Ende Es gab viele herausragende Leistungen, die aber nicht von alleine kommen, sondern nur durch regelmäßiges und konzentriertes Training zu erreichen sind.
Die Kinder sind in verschiedene Alters- und Leistungsgruppen aufgeteilt. Die Kinder mit dem größten Trainingsfleiß jeder Trainingsgruppe erhalten nun eine kleine Belohnung: Luisa Jendrzok,69 Patricia Jendrzok,70 Tobias Schmider,53 Michelle Moser,65 Armin Beil,75 Michelle Moser,65 Michelle Senff 51 Nils Renner,77
Stefanie Stiefvater,144 Patrick Mandok 75
Rebekka Kopp,97 Matthias Bühler,63

Rückblick 2004

Die Leichtathleten des TV Haslach waren auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Wir sind auf insgesamt 46 Sportfesten vertreten gewesen. Bei 9 Kreisveranstaltungen konnten wir 58 Titel mitnehmen,bei den Ortenaumeisterschaften waren es deren 16 ,bei Badischen Meisterschaften erreichten wir 6 Podiumsplätze,sowie auch einmal den Titel. und auch die Kreispokalwertung konnten wir in diesem Jahr wieder zu uns zurückholen,nachdem wir in den letzten beiden Jahren Zweiter waren.

Wie schon erwähnt waren wir auch bei Badischen Meisterschaften,sowie auch bei Baden- Würrttembergischen Meisterschaften vertreten und konnten da 26 Plätze unter den Besten Acht erreichen. Ich bitte nun diese mal alle nach vorne damit Ihr auch mal seht,wer das alles war Und zwar: Stefanie Stiefvater,Dina Klingmann, Manuela Becherer,Annette Braun, Rebekka Kopp, Julia Hättich, Stefan Braun, Jonas Schmider, Christoph Schnurr und Matthias Bühler.

Die Erfolgreichste von allen war hier sicherlich Stefanie Stiefvater.Sie gewann den Badischen Meistertitel im Block Wurf mit 2505 Punkten. Dabei hatte sie noch Pech, weil sie mit dieser Punktzahl den Badischen Rekord nur um die Winzigkeit von einem Pünktchen verfehlt hat.

Christoph Schnurr wurde in seiner Paradedisziplin dem Speerwurf bei den Baden Würrttembergischen Meisterschaften Vierter mit 51,25m. Dina Klingmann über 800m,Julia Hättich im Hochsprung und Jonas Schmider im 100m Lauf belegten jeweils den Dritten Platz und durften aufs Treppchen. Matthias Bühler konnte sich 6mal unter den Besten Acht platzieren,besonders zu erwähnen der Vierte Platz im 110m Hürden und Fünfte Platz 100m Lauf.

Im Jahre 2004 konnten die Athleten des TV Haslach insgesamt 26 Kreisrekorde verbessern. Diese verteilen sich auf Nadja Uhl (komm bitte auch nach vorne),Dina Klingmann,Manuela Becherer,Rebekka Kopp,Annette Braun,Julia Hättich,Christoph Schnurr,Matthias Bühler und Jonas Schmider .Die Leistung von Jonas hat wahrscheinlich jeder schon mitbekommen,denn sie stand ja schon mehrmals in der Zeitung. 10,91 Sekunden auf 100m,eine Zeit, die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Es ist schon 20 Jahre her,dass jemand aus dem Kreis Wolfach schon mal unter 11 Sekunden gelaufen ist. Matthias Bühler hat zwei neue Rekorde aufgestellt,über 100m und 110 m Hürden. Julia Hättich war an drei Kreisrekorden beteiligt.Sie hat den Hochsprungrekord nicht nur in der weiblichen Jugend A verbessert,sondern gleich noch den der Frauen. Außerdem war sie mit den anderen Mädchen am Staffelrekord beteiligt. Nadja Uhl, unser neuestes Sprinttalent,hat einen neue Bestleistung im 50m Sprint aufgestellt. Das waren bisher 11 Kreisrekorde .Fehlen noch 15. Diese hat eine Person alleine geholt nämlich Stefanie Stiefvater .Sie haben richtig gehört, 15 Kreisrekorde. Da fragt man sich schon,was kann dieses Allroundtalent nicht? Ich kanns Ihnen sagen: Langstrecken. Aber sprechen wir lieber von Ihren Stärken. Alles Andere. Wie vorhin schon erwähnt ,bei den Badischen Meisterschaften ganz knapp an einem Rekord vorbei, hat sie dieses Kunstück im Block Sprint/Sprung geschafft. Sie hat einen neuen Badischen Rekord aufgestellt Außerdem hat sie alle Wurf,Sprint und Sprung Bestleistungen verbessert. Ich gratuliere Euch allen noch mal und hoffe ,dass ich Euch im nächsten Jahr wieder hier vor holen darf.

Jahresrückblick Rasenkraftsport 2004

Kommen wir nun zum Jahresrückblick der Abteilung Rasenkraftsport. Seit nun 7 Jahren besteht diese Abteilung. Auch in diesem Jahr konnten wir viele hervorragende Leistungen und Platzierungen für unseren Verein verbuchen. Fast überall konnten unsere Sportler Plätze auf dem Treppchen erreichen.

Bei den Badischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in Karlsruhe, konnten unsere Athleten 8 mal den Badischen Meistertitel erringen, und 5 mal den zweiten Platz belegen Stefanie Stiefvater stellte auch hier noch zwei Badische Rekorde auf.

In Karlsruhe bei den Badischen Meisterschaften konnten wir im Dreikampf 3 mal den ersten Platz, und 1 mal den zweiten Platz belegen. In den Einzeldisziplinen erkämpften wir 7 mal den ersten Platz und 3 mal den zweiten Platz.

Auch bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Georgen und bei uns in Haslach konnten wir hervorragende Leistungen erzielen. Wir belegten 4 mal den ersten Platz, 10 mal den Zweiten und 7 mal den Dritten.

Als Höhepunkt waren wir bei den Deutschen Steinstoßmeisterschaften in Mannheim. Stefanie Stiefvater und Rebekka Kopp konnten da den Titel der Deutschen Meisterin erringen,Manuela Becherer wurde Vitzemeisterin. Allen möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich Gratulieren für diese tolle Leistungen.

Ich habe Ihnen nun viele hervorragende Leistungen aufgezählt, die nur durch regelmäßiges Training zu erreichen sind. Trotzdem sollte man die Kameradschaft nicht vergessen. So sind wir mit unseren Gruppen im vergangenen Jahr auch mal zum Schlittschuhfahren oder ins Schwimmbad gegangen.Auch mit Inline fahren, und diversen Grillpartys hatten wir unseren Spaß.Außerdem waren wir auch im Trainingslager ,wo wir unsere Athleten auf die Saison vorbereitet haben ,aber auch viel Spaß hatten.

Wahl zum Sportler und Sportlerin des Jahres

Kommen wir nun zur Wahl des Sportler und der Sportlerin des Jahres des TV Haslach. Bei den Schülerinnen ist dies natürlich Stefanie Stiefvater. Mit Ihr wächst hier wieder ein Riesentalent nach. Sie hatte ein Wahnsinnsjahr und eilte von einem Erfolg zum anderen. Von den einzelnen Leistungen haben wir heute ja schon zur genüge gehört. Hoffen wir,dass sie auch im nächsten Jahr weiter auf der Überholspur bleibt, und Ihre Entwicklung so weitergeht.

In den männlichen Klassen erhält diese Ehrung Jonas Schmider. Er ist der Meister der Tartanbahn.Seine Trainingskollegen nennen Ihn "Sprintgott".Ein Spitzname den er sich redlich verdient hat. Seit einem Jahr bei uns im TV Haslach hat er sich ohne Probleme in die Gruppe integriert, hat sich leistungsmäßig toll entwickelt und ist eben zu dieser grandiosen Zeit von 10,91 Sekunden gelaufen. In ganz Deutschland gibt es in seiner Altersklasse nur 8 Andere die mit Ihm da mithalten können.

Überreicht werden die Pokale nun von dem letztjährigen Gewinner Christoph Schnurr

Mehrkampfnadel

Wir kommen jetzt zum nächsten Programmpunkt.Die Verleihung der Badischen Mehrkampfnadel.Um eine dieser Auszeichnungen zu bekommen ,muß man einige bestimmte Leistungen erzielt haben. Die Auszeichnung kann in Bronce,Silber oder Gold erreicht werden.In diesem Jahr darf ich ganz genau 107 Mehrkampfnadeln überreichen.Ich bitte nun die aufgerufenen Aktiven nach vorne zu kommen.

Um diese hervorragenden Leistungen zu erreichen,muß man viel trainieren und auch viel Zeit opfern.Dabei soll nicht vergessen werden ,daß auch unsere Trainer sehr viel Zeit für die Kinder aufbringen müssen. Ohne Ihren Arbeitsaufwand wäre dies alles nicht möglich.Ich bitte nun Die Übungsleiter Frank Schmider,Jürgen Schmider,Frank Neumaier,Gustav Fleig, Christine Jendrzok,Heidrun Neumaier und Ulrike Franz-Beil zu mir nach vorne.
Außerdem bitte ich auch unseren Platzwart Otto Kimmig und Heiner und Stefan Hättich für die Pressearbeit,die Internetgestaltung und die ganzjährige Mitarbeit zu mir nach vorne. ein kleines Präsent überreichen. Ich hoffe, daß die Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr genau so gut funktioniert.

Ohne die Bereitschaft vieler Eltern,die die Kinder immer auf die Wettkämpfe fahren und uns helfen Sie zu betreuen,wäre vieles schwieriger.Ihnen und all den Kampfrichtern ,die das ganze Jahr bei Wind und Regen uns zur Seite stehen ;ein herzliches Dankeschön!

Nun möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mitgeholfen haben diese Feier zu gestalten, sei es mit einem Kuchen oder einer sonstigen Spende.Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Haslach-Zell a.H. an die Küferstube Schwarz und an die Firma Werner Bühler.

Wieder ist ein Jahr mit viel Arbeit,sportlichen Erfolgen und viel Freude vorüber.Ein Jahr auf das der TV Haslach stolz sein kann.Ich wünsche Ihnen Allen im Namen der Leichtathleten nun ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Text: Frank Schmider & Co
Redaktion: Stefan Hättich